Freitag, 1. November 2013

Basics * Pumkin Puree

Pumkin Puree ist sehr vielseitig einsetzbar und geht oft einher mit Pumkin Spice.
Die Herstellung ist super einfach und man kann es fast nebenbei machen.




In Amerika kann man Kürbis Püree in Dosen kaufen. Hier bei uns habe ich nichts dergleichen gefunden und außerdem finde ich die Zubereitung viel zu einfach, als dass ich Kürbis Püree in Dosen kaufen würde.
Außerdem ist frisch, meiner Meinung nach, immer besser!




Für 500g Püree benötigt ihr:

500 g Hokkaido Kürbis - Wer hätte das gedacht!

Natürlich kann man auch andere Kürbissorten nehmen, wenn man einen anderen Geschmack möchte.
Ich esse Hokkaido sehr gern und habe mich daher für ihn entschieden.

Den Backofen auf 180° vorheizen.
Dann den Kürbis putzen, halbieren und die Kerne sowie den Stiel- und Blütenansatz entfernen.
Als nächstes den Kürbis in spalten schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und 30 Minuten im Ofen backen. Danach die Spalten etwas ausdampfen und abkühlen lassen.
Die Schale des Hokkaido ist essbar, daher habe ich ihn mit Schale im Mixer zu Püree verarbeitet und bei Bedarf etwas Wasser zugegeben. 
In einem verschraubbaren Glas, im Kühlschrank sollte sich das Püree ein paar Tage halten, aber am Besten verbraucht man es frisch.

Wenn ihr einen Kürbis verwendet dessen Schale man nicht essen kann, solltet ihr den Kürbis vierteln, auf das Backblech legen und nach dem abkühlen das Kürbisfleisch mit einem Löffel aus der Schale nehmen.
Dann so verfahren wie oben.




Das spricht für's Pumkin Puree

* reich an Ballststoffen
* reich an Vitaminen - Beta-Carotin, A, B, C, E ...
* reich an Mineralstoffen - Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen ...

Kürbis Püree kann sowohl für süße, als auch herzhafte Gerichte verwendet werden. Muffins, Kuchen, Kürbispolenta und vieles mehr.

Viel Spaß damit und speckige Grüße,
Jenny 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen